[ES_HEADER_CONTENT]

WIE FUNKTIONIERT EINE RÜCKGABE?

RETURN INFO

Unser Rückgabeverfahren

Es kann bis zu 5 Arbeitstage dauern, bis wir deine Rücksendung vom Spediteur erhalten.

Sobald die Rücksendung in unserem Lager eingegangen ist und bearbeitet wurde, senden wir dir eine E-Mail, um den Abschluss deiner Rückerstattung zu bestätigen. Das kann, nachdem wir den zurückgesendeten Artikel vom Spediteur erhalten haben, 2–3 Werktage dauern.

Je nach verwendeter Zahlungsmethode kann es bis zu 14 Tage dauern, bis deine Rückerstattung auf deinem Konto eingeht.
BESTELLUNG ZURÜCKSENDEN

Rückgabe von online gekauften Artikeln

Artikel, die auf VANS gekauft wurden, können nur über unser Online-Rückgabeverfahren zurückgegeben werden. Leite jetzt eine Rücksendung ein.

Schritte zur Rückgabe eines Artikels:

1. Rücksendung einleiten

Wenn du ein Konto bei uns hast oder ein VANS Family-Mitglied bist, logge dich in dein Konto ein und gehe zu deiner Bestellhistorie, um den Rückgabeprozess einzuleiten.

Wenn du als Gast gekauft hast, klicke auf den Tab „Bestellung verfolgen“, der oben auf jeder Seite unserer Website zu finden ist. Gib deine 8-stellige Bestellnummer und die E-Mail-Adresse ein, die du bei deiner Bestellung angegeben hast, um den Rückgabeprozess einzuleiten. Sobald du dich auf der Seite mit den Bestelldetails befindest, klicke auf die Schaltfläche „Meine Rückgabe verwalten“.

2. Wähle deine Optionen

Um den Rückgabeauftrag abzuschließen, musst du:
1. Den/die Artikel auswählen, die du zurückgeben möchtest.
2. Den Grund für die Rückgabe auswählen.
3. Die Rückgabemethode auswählen.

3. Deinen Code herunterladen

Klicke auf der Bestätigungsseite für die Rückgabe auf die Schaltfläche „Deinen Code herunterladen“. Du erhältst ihn ebenfalls per E-Mail.

Du musst nichts ausdrucken. Zeig einfach deine Bestätigungs-E-Mail bei der von dir bevorzugten Abgabestelle vor und man wird das Rücksendeetikett für dich ausdrucken und an deinem Paket anbringen.

4. Packen

Verpacke die Artikel, die du zurückgeben möchtest. Wir empfehlen dir, die Versandtasche oder den Karton, in denen du deine Bestellung erhalten hast, für die Rücksendung wiederzuverwenden, um unsere Umwelt zu schützen. Verschließe das Paket sicher.

Bitte vergewissere dich, dass alle alten Versandetiketten, Aufkleber und andere Materialien von der Außenseite der Versandtasche oder des Kartons entfernt oder abgedeckt worden sind.

5. Das Paket dem Spediteur übergeben

Gib das Paket innerhalb der Öffnungszeiten bei der von dir bevorzugten Abgabestelle ab. Bitte zeige deinen heruntergeladenen Barcode vor. Die Mitarbeiter drucken dann das Rücksendeetikett aus und kleben es auf das Paket.

Du erhältst anschließend eine Bestätigung per E-Mail zusammen mit einer Sendungsverfolgungsnummer.

6. Updates erhalten

Du kannst deine Rücksendung bis zu ihrer vollständigen Bearbeitung verfolgen.

Du erhältst E-Mail-Updates, sobald deine zurückgesendeten Artikel eingegangen sind und akzeptiert und bearbeitet wurden. Die Bearbeitung kann, nachdem wir deine Rücksendung erhalten haben, bis zu 2–3 Werktage dauern.

Wenn mit deiner Rücksendung etwas nicht stimmt (z. B. Artikel, die nicht mit deinem Kauf übereinstimmen, Artikel, die mit einem verminderten Handelswert zurückgeschickt werden usw.), informieren wir dich per E-Mail und schicken dir den Artikel eventuell sogar zurück.

7. Erstattung erhalten

Sobald deine Rücksendung von unserem Qualitätssicherungs-Team geprüft und akzeptiert wurde, erstatten wir dir deine Zahlung auf dein ursprüngliches Zahlungsmittel. Der gesamte Prozess, von der Übergabe des Pakets an den Spediteur bis zum Eingang der Erstattung auf deinem Konto, kann bis zu 14 Tage dauern.

Wo finde ich meine Bestellnummer?

Du findest deine Bestellnummer in der Bestell- oder Versandbestätigungs-E-Mail, die wir dir geschickt haben. Wenn du ein Kundenkonto bei uns hast, kannst du dich unter „Mein Konto“ anmelden und auf „Bestellung verfolgen“ klicken, um deine Bestellnummer zu finden.

Wo du dein vorausbezahltes Rücksendeetikett findest.

Um ein kostenloses Rücksendeetikett zu erhalten, gehe bitte zu Rückgabe von Online-Einkäufen und befolge die Schritte, um eine Rücksendung zu buchen.

Du wirst dort aufgefordert, einen Rücksendecode auf dein Smartphone herunterzuladen. Du musst nichts ausdrucken. Zeig einfach deine Bestätigungs-E-Mail bei der von dir bevorzugten Abgabestelle vor und man wird das Rücksendeetikett für dich ausdrucken und an deinem Paket anbringen.

Hilfe! Ich kann das Rücksendeetikett nicht drucken!

Du musst keinen Rücksendecode ausdrucken, um deinen Artikel zu versenden. Zeig einfach deine Bestätigungs-E-Mail bei der von dir bevorzugten Abgabestelle vor und man wird das Rücksendeetikett für dich ausdrucken und an deinem Paket anbringen.

Wenn dir das lieber ist oder du Probleme mit deinem Smartphone hast, kannst du die E-Mail auch ausdrucken und zum Einscannen vorlegen.

Wie gebe ich eine Bestellung zurück, die im Geschäft aufgegeben, aber in das Geschäft oder zu dir nach Hause geliefert wurde?

Artikel aus dem Online-Angebot, die in einem Geschäft gekauft und in das Geschäft oder zu dir nach Hause geliefert wurden, können entweder online oder in demselben Vans-eigenen und von VANS betriebenen Geschäft zurückgegeben werden, in dem du deinen Einkauf getätigt hast. Davon ausgenommen sind Partner- und Konzessionsgeschäfte.

Wenn du deinen Kauf online zurückgibst, folge bitte dem regulären Online-Rückgabeverfahren. Diese Online-Retouren können NUR in Form eines digitalen Geschenkgutscheins zurückerstattet werden, für den unsere regulären Geschenkgutschein-Bedingungen gelten.

Wenn du keine Rückerstattung mittels eines digitalen Geschenkgutscheins wünschst, schließe die Rückgabe bitte in dem Geschäft ab, in dem du den Artikel gekauft hast.

Wie gebe ich eine online gekaufte und im Geschäft abgeholte Bestellung zurück?

Artikel, die online gekauft und in einem Geschäft abgeholt wurden, können über unser Online-Rückgabeverfahren zurückgegeben werden. Du kannst hier eine Rücksendung einleiten.

Wie gebe ich eine online reservierte und im Geschäft gekaufte Bestellung zurück?

Artikel, die online reserviert, aber in einem Geschäft gekauft wurden, können nur in demselben Geschäft zurückgegeben werden. Davon ausgenommen sind Partner- und Konzessionsgeschäfte.

Wo kann ich den Status meiner Rücksendung einsehen?

Du kannst deine Rücksendung und ihren Status von dem Moment an, an dem sie beim Spediteur abgegeben wurde, bis zum Erhalt deiner Erstattung verfolgen. Es gibt drei Möglichkeiten, die Sendungsverfolgungsseite aufzurufen:

  1. Per E-Mail. Sobald du deine Rücksendung an den Spediteur übergeben hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail befindet sich eine Schaltfläche, die du anklicken kannst, um zur Sendungsverfolgungsseite zu gelangen.
  2. Per „Bestellung verfolgen“. Oben auf der Website kannst du auf „Bestellung verfolgen“ klicken. Gib deine Bestellnummer und die E-Mail-Adresse ein, mit der du deine Bestellung aufgegeben hast. Sobald deine Bestellung angezeigt wird, klicke auf die Schaltfläche „Meine Retouren verwalten“.
  3. Über „Mein Konto“. Wenn du ein registrierter Kunde bist, kannst du dich in dein Konto einloggen, auf die Bestellung klicken, die du zurückgesendet hast, und dann die Schaltfläche „Meine Retouren verwalten“ anklicken.

Du hast den Status gefunden, willst aber mehr wissen? Unter Was sind Sendungsverfolgungsseite und -status? findest du weitere Informationen.

Du wirst auch einige Updates per E-Mail erhalten, damit du immer auf dem Laufenden bleibst.