Skaters sitting on skateboard

Welche Schuhe sind am besten zum Skaten?

Die besten Schuhe zum Skaten sind leicht, robust und für den täglichen Gebrauch designt. Sie verbinden absoluten Komfort und Langlebigkeit mit einem klassischen Style. Dank der verstärkten Gummi-Unterlagen, wie unsere charakteristische Waffel-Außensohle für besseren Halt und einer robusten Einlegesohle, die deinen Fuß beim Skaten nah am Board hält. 

Beachte die Schlüsselmerkmale wie ausgezeichnete Dämpfung und dreifache Nähte und zweiteilige Plaststreifen (das Material, das die Verbindung zwischen Sohle und Obermaterial zusammenhält), die zusammen für einen starken, flexiblen Schuh sorgen, der genügend Halt für all deine Stunts bietet.

Unsere charakteristische DURACAP-Technologie der Gummisohle bietet verbesserte Haltbarkeit und Komfort an stark beanspruchten Bereichen. Sie wurde entwickelt, um selbst den harten Einsätzen standzuhalten, die die Schuhe des Vans-Pro-Skate-Teams mitmachen müssen. Mit der UltraCush-HD-Innensohle bleibst du auch beim doppelten Heelflip fest stehen, sodass du - und dein Board - jeden noch so harten Aufprall gut überstehen.

Du suchst nach den besten Skateschuhen? Dann bist du bei uns bestens aufgehoben. Egal, ob du die schwierigsten Tricks angehen willst oder einfach nur deine tägliche Runde auf dem Board drehst, Vans hält dir mit haltbaren Skateschuhen, die alles mitmachen den Rücken frei. 

Die besten Schuhe zum Skaten lassen dich lange Zeit nicht im Stich:

  • Die besten insgesamt: Die Old Skool Skateschuhe sind ein absoluter Favorit. Du kannst mit den verstärkten Gummi-Unterlagen in stark beanspruchten Bereichen und unserer charakteristischen SICKSTICK™ Waffel-Außensohle für besseren Halt nichts falsch machen. Das vollständig überarbeitete Wildleder- und Canvas-Obermaterial ist mit zweiteiligen Plaststreifen für zusätzliche Haltbarkeit an den Sohlen befestigt.

  • Die besten Slip-On Schuhe: Bereite dich auf ein wenig klassische Action in den Vans Slip-On Skateschuhen vor. Leicht und bekanntermaßen richtig bequem, stecken sie immer noch voller Technologie, die Haltbarkeit und Komfort bietet. Wie die gepolsterten POPCUSH™-Innensohlen, die deine Landung abfedern und verstärkte DURACAP™-Gummi-Unterlagen.

  • Der beste High-Top: Der Sk8-Hi Skateschuh ist perfekt für weniger intensive Tage im Park. Eine gepolsterte Zunge und ein gepolsterter Rand sind die ultimative Kombination aus Komfort und Grip für unterwegs. Atmungsaktive, robuste Materialien machen die Schuhe über Jahre zu deinem Dauerbegleiter. 

  • Der robusteste Schuh: Wenn du zu denen gehörst, die immer an die Grenzen gehen, gibt’s auch mal Kratzer. Dann solltest du dich an die extra-haltbaren Sport Skateschuhe halten. Sie sehen schon kräftig aus und fühlen sich an wie eine zweite Haut, aber sie machen einiges mit, was den zweiteiligen Plaststreifen, Wildleder- und Leder-Obermaterial und DURACAP™-Unterlagen zu verdanken ist. 

  • Der beste Unisex-Skateschuh: Die Authentic Skateschuhe haben ein einfaches Low-Top- und Schnürprofil mit einer niedrigeren Zunge als beim Old-Skool-Style - die kannst du tragen, ganz egal, wer du bist.

Was sind Skateschuhe?

Skateschuhe wurden speziell entwickelt, um die Griffigkeit und die Flexibilität beim Fahren zu verbessern. Sie sind in der Regel mit verstärktem Gummi in stark beanspruchten Bereichen und dreifachen Nähten für eine dauerhafte Passform gebaut. Skateschuhe sind die schlaue Wahl, wenn du mit richtig Schwung einen Air machen willst. 

Die besten Skateschuhe auf dem Markt bieten verbesserte Innensohlen für einen hohen Aufprallschutz und starke Gummisohlen für hohe Kontrolle beim Fahren. Fortschrittlichere Skateschuhe sind mit technischen Features ausgestattet, die den Komfort und die Atmungsaktivität verbessern. Aber Skateschuhe sind nicht nur für Profis oder auch nur für Skater - sie haben schon längst den Sprung in die Modeindustrie geschafft, sodass Streetwear wie die Aloha Old Skool Skateschuhe in der Halfpipe genauso gut wie auf der Straße funktionieren.

Zusätzlich führt unsere brandneue PopCush-Schaumstoffrezeptur die Aufprallenergie zurück und lässt dich nicht im Stich. Wir haben mit Profis zusammengearbeitet, um diese Technologie für hervorragende Dämpfung und individuelle Energierückgabe bei jedem Trick, den du in petto hast, akribisch abzustimmen.

Ist Leder gut für Skateschuhe?

Ja. Starke Skateschuhe sind in der Regel aus Leder, Wildleder oder einem ähnlich strapazierfähigen Material gefertigt. Authentische Skateschuhe müssen dreifach vernäht sein, damit auch die schwierigsten Tricks mühelos aussehen. Außerdem ist ein robustes Obermaterial aus Canvas, Wildleder oder Leder ein absolutes Muss beim Fahren. 

Bist du es leid, deine Skateausrüstung alle paar Monate zu ersetzen und immer wieder die Preise zu überprüfen? Wir verstehen dich. Langlebige Lederkonstruktionen bieten zuverlässige Haltbarkeit, die allen unseren Skateboardern viel Zeit und Geld sparen. Unsere Skateschuhe sind so konstruiert, dass sie allen Herausforderungen des Skateparks und des Asphalts der Stadt standhalten und deine Füße dabei frisch und geschützt bleiben. 

Ledermodelle wie die Sport Skateschuhe wurden speziell entwickelt, um das Beste in Sachen Boardfeeling, Flexibilität und Bodenhaftung zu liefern. Für noch bessere Performance wurden sie weiterentwickelt und so kannst du deine Füße nun dank des robusten Wildleder- und Leder-Obermaterials und der originalen Waffel-Außensohle von Vans schützen und hast in der Luft noch besseren Halt.

Bei Vans dreht sich alles um Rundum-Support, Flexibilität und Komfort, damit du richtig skaten kannst. Wenn du deiner Kreativität freien Lauf lassen willst, dann nutze unser Personalisierungs-Tool, um deine Skateschuhe zu etwas ganz Einzigartigem zu machen. 

Von den Schnürsenkeln bis zu den Lederakzenten kannst du wirklich alles anpassen und so den perfekten Schuh für dich finden. Worauf wartest du noch? Leg direkt los

Eignen sich Gummisohlen besser zum Skaten?

Ja. Gummisohlen sind die beste Art von Sohlen zum Skaten. Sie sind nicht nur resistent gegen Rutschen und allgemeine Abnutzung, sondern bieten auch extremen Grip, was genau das ist, was du brauchst, wenn du dich von einer feuchten Oberfläche abstößt oder felsenfest auf dem Board stehen willst.

Vans skate shoes sole

Es ist kein Geheimnis, dass die Außensohle der wichtigste Teil eines soliden Skateschuhs ist. Viele der neuesten Vans Skateschuhe sind mit der SICKSTICK™-Gummi-Kautschuk-Verbindung ausgestattet, einer neuen Entwicklung, die noch besser als die originale Formel ist. Sie wurde vom Vans-Innovations-Team getestet und bietet nachweislich beruhigend festen Halt, der so funktioniert, wie du dir das wünschst. 

Braucht man zum Skaten Skateschuhe?

Du brauchst keine Skateschuhe zum Skaten, aber Skateschuhe sind eine einfache Möglichkeit, Griffigkeit und Flexibilität beim Fahren zu verbessern. Die Gummisohle und die extrabreite Basis helfen dir, dich besser auf deinem Board festzuhalten. Außerdem bietet die robuste Konstruktion einen hohen Aufprallschutz.

Green Vans skate shoes

Mit der richtigen Unterstützung ist alles möglich. Du kannst mit normalen Vans-Schuhen fahren, wenn du nur Cruiser oder Longboards fährst. Willst du dich aber mit alltäglichen Schuhen oder Turnschuhen, bei denen nur an Mode gedacht wurde an echte Sprünge wagen, könnte das schon schwieriger werden. Sie nutzen sich außerdem schneller ab, als die langlebigen Schuhe, die für deine Abenteuer im Park entworfen wurden.

Skateschuhe sind speziell für starke Stöße und ständige Abnutzung entwickelt. Skateschuhe sind deshalb die beste Lösung für dich – und deine Ausrüstung – wenn du den ganzen Tag lang die coolsten Tricks ausführen willst. Dank der verstärkten Zehenkappen und der zusätzlichen Unterstützung in Bereichen mit hoher Belastung meisterst du den Double Heelflip im Handumdrehen.

Eignen sich Canvas-Schuhe zum Skaten? 

Ja. Canvas-Schuhe sind im täglichen Gebrauch eine solide Alternative zu Wildleder für Skateschuhe. Beide Materialien sind extrem weich und flexibel. Aber Wildleder kommt mit Sprüngen deutlich besser klar. Canvas wird normalerweise für lederfreie Skateschuhe verwendet.

Canvas ist zwar nicht so verschleißfest wie eine Leder-Alternative, aber es ist eine leichtere und atmungsaktivere Option, die dennoch soliden Halt beim Fahren bietet. Und wenn du dich bewusst von Tierprodukten fernhältst, ist Canvas auf jeden Fall die beste Alternative.

Schuhe wie der Skate Sid Skateschuh bieten ein Obermaterial aus Canvas und eine robuste Wildlederkonstruktion für verbesserte Leistung. Außerdem sorgen verstärkte Gummi-Unterlagen in stark beanspruchten Bereichen für unvergleichliche Strapazierfähigkeit, wenn du immer wieder über Hindernisse gleitest.

This Is Era banner

Seien wir ehrlich. Canvas kann im Vergleich zu anderen, haltbareren Optionen leicht reißen. Wenn du intensivere Tricks in Angriff nehmen willst, solltest du eine stärkere Ausrüstung in Betracht ziehen. Dafür kannst du es zum Beispiel mit Schuhen aus Mischmaterialien versuchen. 

Wie lange halten Skateschuhe?

Skateschuhe können einen Monat oder ein Jahr halten, je nachdem, aus welchem Material sie gefertigt sind und wie hart und oft du fährst. Sobald die Sohle bis auf eine dünne Schicht mit Löchern abgenutzt ist, solltest du in ein neues Paar investieren.

Bei Skateschuhen kommt es vor allem auf das Material an. Canvas-Schuhe halten nicht länger als ein paar Tage, vor allem, wenn du immer höher hinaus willst. Canvas neigt dazu, sich schneller abzunutzen als stärkere Alternativen wie Wildleder oder Leder.

Entscheide dich für ein robusteres Paar Schuhe, wenn du wie ein Profi fahren willst. Professionelle Skateschuhe mit Obermaterial aus Wildleder und verstärkten Unterlagen halten alles aus. Außerdem sind Wildledermodelle mit technischen Features für extremen Komfort und Aufprallschutz ausgestattet.

Skaters sitting wearing Vans

Pro-Tipp: Trag ein Paar Schuhe, wenn du nachmittags zur Uni, zur Arbeit oder in die Stadt fährst, und nutze ein separates Paar speziell für den Skatepark. Das garantiert eine längere Lebensdauer deiner Schuhe, vor allem an deinem Kickflip-Spot.

Mit der richtigen Ausrüstung an deiner Seite schaffst du all deine Tricks mit Leichtigkeit. Egal ob im Skatepark oder mit Freunden auf der Straße, Vans hält dir mit technischen Features immer den Rücken frei.

Wir werben nicht nur für Haltbarkeit und große Flexibilität beim Fahren: Wir leben es den ganzen Tag, jeden Tag. Unsere Skate-Ausrüstung ist von Profis getestet und wird von den besten Athleten der Welt unterstützt – damit du rund um die Uhr dein Bestes geben kannst. 

Worauf wartest du noch? Leg noch heute mit den neuesten Modellen los und genieß das Leben “Off the Wall”.

Related Content