Sk8-Hi Guide

Der Vans Sk8-Hi ist eine Ikone. Und das aus gutem Grund. Seit Jahrzehnten bewährt, ist der Sk8-Hi heute ein echter Kult-Schuh und aus der Skate- und Streetwear-Szene nicht mehr wegzudenken.

Auf den Markt gebracht wurde er erstmals 1978. Er war einer der ersten Skateboard-Schuhe mit hohem Schaft und machte den heute legendären Seitenstreifen – ursprünglich „Jazz Stripe“ genannt – populär.

Schnell wurde der Sk8-Hi über die Grenzen der Skateboarding- und BMX-Szene, wo er bereits eine treue Fangemeinde hatte, bekannt und bei Sneakerheads und Fashionistas beliebt. Wir geben dir hier den ultimativen Guide für den Vans Sk8-Hi an die Hand. Entdecke die vielen Features, Style-Möglichkeiten und Schnürtipps für diesen legendären Schuh.

Vans Sk8-Hi

Der Vans Sk8-Hi ist der High-Top-Skateschuh der ersten Stunde. Sein hoher gepolsterter Schaft schützt und stabilisiert die Knöchel optimal und seine einzigartige Gummisohle im Waffelmuster sorgt für maximalen Grip. Durch den verstärkten Zehenbereich und das strapazierfähige Außenmaterial aus Canvas ist er außerdem besonders langlebig. All diese Features machen den Sk8-Hi zum ultimativen Skateschuh. Und sein einzigartiges Design ist weit über die Grenzen der Skate-Kultur hinaus beliebt.

Kurz nach seiner Markteinführung 1978 machte sich der „Style 38“, wie er damals genannt wurde, in der noch jungen, schnell wachsenden Skater-Szene einen Namen. Beim Design standen die Bedürfnisse der Skater im Vordergrund. Der Knöchelschutz und die griffige Sohle stießen in der Szene sofort auf Begeisterung. Der Sk8-Hi war der zweite Schuh mit dem auffälligen Seitenstreifen und mit steigender Bekannt- und Beliebtheit avancierte der sogenannte „Jazz Stripe“ zum unverwechselbaren Symbol der Szene.

Als fester Bestandteil der Gegenkultur erhielt der Vans Sk8-Hi auch schnell Einzug in die Punk-Szene und andere Subkulturen. Jahrzehnte später gibt es kaum einen Fuß, an dem diese Ikone noch nicht gesehen wurde – von Promis auf dem roten Teppich bis zu Streetwear-Enthusiasten. Und doch bleibt er seinen Ursprüngen treu und ist bis heute nicht aus der Welt des Skateboarding wegzudenken.

Vans Skate Sk8-Hi-Schuhe

Die Vans Skate Sk8-Hi-Schuhe bleiben dem Design des Originals treu, können aber mit ein paar Verbesserungen glänzen. Da wir ständig an neuen und verbesserten Features fürs Skateboarding arbeiten, haben wir den Skate Sk8-Hi noch robuster gemacht und ihm eine verbesserte Polsterung für den optimalen Schutz von Knöchel und Fuß verpasst.

Außerdem kommt der Skate Sk8-Hi mit der verstärkten DURACAP™-Gummiverstärkung an den Stellen, die besonders stark beansprucht werden. Das macht ihn noch langlebiger. Das Material der Innensohle sorgt für noch bessere Polsterung und Komfort. Und unser klassisches Waffelmuster bietet dir dank Pro Vulc Lite-Gummi jetzt ultimativen Grip und das beste Boardfeeling aller Zeiten.

Suchst du also ein Paar Vans fürs Skaten, ist der Skate Sk8-Hi die perfekte Wahl. Mach dich bereit für Bestleistungen auf dem Board.

Wie man die Vans Sk8-Hi trägt

Beim Stylen der Vans Sk8-Hi sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sie sind einfach unfassbar vielseitig und können ganz leger im Alltag, zu schickerer Garderobe und natürlich zu jedem Style dazwischen getragen werden.

Durch den verbesserten Knöchelschutz eignet sich der Sk8-Hi ideal fürs Skaten und alle anderen Aktivitäten, die deine Knöchel besonders beanspruchen. Seine herausragende Langlebigkeit macht ihn zum idealen Begleiter im Alltag – egal, wie lange du auf den Beinen bist. Und was den Style angeht, glänzt der Sk8-Hi-Schuh mit seiner Vielseitigkeit, kombinierbar mit all deinen Looks.

Wie man den Vans Sk8-Hi kombiniert

Um den Sk8-Hi zu kombinieren, reicht ein Blick in seine lange Geschichte. Mit seinem markanten Hi-Top-Schaft und dem ikonischen Seitenstreifen peppt dieser Schuh jedes Outfit auf. Der klassische Schwarz-Weiß-Look passt einfach zu allem. Oder darf‘s ein bisschen auffälliger sein? Dann helfen dir Vans in vielen frischen Farben, deinen ganz eigenen Stil auszudrücken.

  • Skate-Style – Die Heimat des Sk8-Hi ist natürlich der Skatepark, wo Vans am liebsten mit abgeschnittenen oder hochgerollten Baggy-Jeans oder Shorts, einem Skate-T-Shirt und einem Hoodie kombiniert werden.
  • Streetwear – Für einen lässigen Style trägst du deine Vans mit Jeans oder Jogginghose in Dreiviertel-Länge. So kommen deine High-Top-Sneakers besonders gut zur Geltung.
  • Grunge – In der Grunge-Szene der 90er besonders beliebt war die Kombi aus Sk8-Hi-Vans mit zerrissenen Jeans oder Fischnetz-Strumpfhosen.
  • Elegant – Lust, mal aus der Reihe zu tanzen? Dann kreuz doch zur nächsten Hochzeit in Anzug, Hemd, Krawatte und deinen Vans auf.

Vans wollten sich noch nie anpassen. Also trag auch du sie einfach so, wie du gerade Lust hast!

Wie du deine Vans Sk8-Hi schnürst

Du kannst deine Sk8-Hi-Vans auf viele verschiedene Arten schnüren: gekreuzt, gerade oder im Reißverschluss-Look. Jede Methode verpasst deinen Vans einen anderen Style. Also werde kreativ!.

  • Gekreuzt – bei der beliebtesten Art der Schnürung fädelst du die Schnürsenkel abwechselnd übereinander in die Ösen. Diese Technik ist sehr bequem und reduziert den Druck auf deinen Fußrücken.
  • Gerade – hier werden die Schnürsenkel von unten hoch und gerade von Öse zu Öse eingefädelt. So erreichst du einen engeren Sitz und einen cleanen Look.
  • Reißverschluss – bei dieser ausgefallenen Schnürung machst du einen Knoten ans eine Ende deiner Schnürsenkel und fädelst das andere Ende von unten bis ganz nach oben. Es bleibt kein Schnürsenkel zum Zubinden, ziehe dafür deine Schnürsenkel einfach so fest, wie du möchtest.

Bei den Vans Sk8-Hi gehen die Ösen bis ganz nach oben. Fädle deine Schnürsenkel in jede einzelne Öse für eine engere Passform. Du kannst für einen lockeren Sitz und einen lässigen Look auch einige Ösen auslassen.

Wenn du noch mehr zu den verschiedenen Schnürtechniken erfahren willst, sieh dir unseren Guide So schnürst du deine Vans an.

Schon immer ein Klassiker

Die Vans Sk8-Hi sind schon immer ein Klassiker. Es hat seinen Grund, warum dieser vielseitige Schuh auch noch nach Jahrzehnten so beliebt ist. Durch ihre Funktionalität und ihren einzigartigen Style sind sie zu einer echten Schuh-Ikone geworden. Sieh dir jetzt unser gesamtes Sortiment an.