Different coloured Vans backpacks and rucksacks

Worin unterscheiden sich Rucksäcke eigentlich?

Ein Rucksack ist ein Rucksack, oder nicht? Grundsätzlich ja, aber wenn man ein wenig genauer hinguckt sieht man wie viele Formen und Größen existieren. Dabei hat jeder seine eigenen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. So gibt es manche, die dafür geeignet sind deine Sachen zum Skatepark zu tragen, während andere auf die Bedürfnisse von z.B. Wanderern eingehen.

In diesem Blog gehen wir näher auf diese Unterschiede ein, damit du ein besseres Verständnis über die Welt der Rucksäcke bekommst.

 

Welche unterschiedlichen Eigenschaften gibt es?

Grundsätzlich haben alle Rucksäcke eins gemeinsam: sie haben zwei Träger, um auf dem Rücken getragen zu werden und Platz für deine Sachen. Es gibt z.B. Schulrucksäcke, Reiserucksäcke, oder Tagesrucksäcke. Es gibt allerdings auch spezialisierte Rucksäcke, die besonders auf die Bedürfnisse von bestimmten Situationen eingehen. So sind Wanderrucksäcke viel robuster und haben extra Features, die Wanderern das Leben ein wenig leichter machen. Sie sind oft z.B. mit Brust- und Hüftgurten und versteckten Taschen ausgestattet, sowie extra groß und mit widerstandsfähigen Materialien gefertigt. 

Spezialisierte Features sind allerdings nicht nur für spezifische Rucksäcke reserviert. Du kannst Brustgurte oder andere Extras auch an normalen Rucksäcken finden. Also lohnt es sich ein wenig Zeit zu investieren, um den richtigen Rucksack für deine Bedürfnisse zu finden.

Different coloured Vans backpacks in a pile

 

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Büchertasche und einem Rucksack?

Der Hauptunterschied liegt darin, wie man sie trägt. Büchertaschen werden oft von jungen Kindern benutzt und haben zwei Griffe, ähnlich wie eine Handtasche. Ein Rucksack wird auf dem Rücken getragen. 

Das hält viele Schüler und Studierenden allerdings nicht davon ab, ihre Bücher und Unterlagen in Rucksäcken zu tragen. Hersteller haben somit Rucksäcke entwickelt, die von Büchertaschen inspiriert sind. Oft werden daher wasserabweisende und widerstandsfähige Materialien, rechteckige Unterteile und verstärkten Trägern verarbeitet.

Vans red and checkerboard backpack

 

Was für verschiedene Rucksäcke gibt es?

In den vergangenen Jahren ist der Rucksack zur Tasche für jeden Zweck geworden. Wie zuvor erwähnt, gibt es verschiedene Modelle in allen möglichen Formen und Größen, inklusive Tagesrucksäcke, Wanderrucksäcke und traditionelle Rucksäcke.

Lasst uns mit dem klassischen Rucksack anfangen. Er ist eine robuste Tasche mit zwei Trägern, um ihn auf dem Rücken zu tragen. Mittlerweile kannst du ihn so gut wie überall kaufen. Dabei gibt es kleine modische Rucksäcke, mit mehreren Taschen und Accessoires, und große Rucksäcke wie den Vans Disorder Plus – die Auswahl ist endlos. Es gibt sogar Hybride wie den Vans Confound Rucksack, er ist ideal, um schwere Gegenstände in verschiedenen Situationen zu tragen.

Ein Tagesrucksack ist eine kleine Tasche. Wie der Name verrät, ist er perfekt, um deine Gegenstände z.B. während einer kurzen Wanderung oder Unterwegs zu transportieren. Tagesrucksäcke sind generell leicht und groß genug, um das wichtigste zu Tragen.

Neben den extra Gurten und widerstandsfähigen Materialien von Wandertaschen, zeichnen sich diese auch durch Wetterbeständigkeit und Anti-Diebstahl-Features aus. So gibt es welche mit versteckten Reißverschlüssen, andere die nur von der Rückenseite zugänglich sind und einige, die abschließbar sind.

 

Welche Rucksäcke eignen sich am besten für Männer?

Um die richtige Wahl zu treffen, musst du dir überlegen, was dir am wichtigsten ist. Dabei integrieren die besten Rucksäcke für Männer alles, von extra Taschen und verschließbaren

Innenbereichen bis zu widerstandsfähigen und wetterbeständigen Materialien.

Obwohl es wichtig ist, zu überlegen wofür du den Rucksack verwenden willst, gibt es auch ein paar Features, auf die du auf keinen Fall verzichten solltest. Wenig Eigengewicht ist ein Muss. Wer will schon unnötigen Ballast tragen? Verstellbare Träger sind auch essentiell, du solltest nicht auf Komfort verzichten. Wasserabweisende Materialien sich auch sehr nützlich, Regenschauer könnten dich in den unpassendsten Umständen überraschen!

Hier sind einige unserer Favoriten:

Old Skool III Backpack

Der Old Skool III Rucksack ist einer von Vans Klassikern. Dieser hochwertige Rucksack ist besonders für den täglichen Gebrauch entwickelt, ob für die Arbeit oder Freizeit. Er hat einen großes Hauptfach mit einem Laptopfach und einem Schubfach auf der Vorderseite für kleinere Gegenstände.

Wir bieten diesen Rucksack in vielen Farben und Designs an, so dass du garantiert den Richtigen für dich findest.

Vans Checkerboard backpack open

 

Obstacle Skatepack

Unser Obstacle Skatepack ist aus 100% Nylon und CORDURA® Gewebe hergestellt. Die für ihre lange Haltbarkeit und eine ausgezeichnete Scheuer-, Reiß- und Abriebfestigkeit bekannt sind. Das Hauptfach ist geruchshemmend imprägniert und die ergonomisch geformten und gepolsterten Trägern bieten tollen Tragekomfort. Zusätzlich haben wir mehrere Fächer, Taschen, verstaubare Skate-Gurte zum Befestigen deines Boards oder deiner Jacke und einem verstellbaren Brustgurt im Design verarbeitet.

Black Obstacle Vans backpack closed

 

Disorder Backpack

Vielen Männern gefällt das schlichte Design des Disorder Rucksack. Er integriert alle wichtigen Elemente: ein großes Hauptfach mit Laptopfach, Wasserflaschenhalter aus Stretch-Netzstoff und ein Rückenteil aus Waffel-Netzstoff. Das Resultat ist ein bequemer Rucksack, den du problemlos den ganzen Tag tragen kannst.

Black Vans Disorder backpack open

 

Was macht einen guten Reiserucksack aus?

Ein verlässlicher Rucksack ist wirklich wichtig beim Reisen, egal ob du backpacken gehst, eine Städtereise planst, oder ihn als Handgepäck ins Flugzeug nimmst. Ein guter Rucksack hängt allerdings von deinen Bedürfnissen ab. Dabei sind die Größe und das Gewicht die wichtigsten Eigenschaften, die du beachten solltest. Je nachdem wie lange du aus dem Rucksack leben willst, möchtest du bestimmt einen leichten, aber auch einen, der groß genug ist, um alle deine Sachen zu verstauen.

Der Vans Ranger Plus Rucksack eignet sich hervorragend zum Reisen. Er ist leicht und hat ein Volumen von 22 Litern. Damit ist er ideal für den nächstes Abenteuer.

Suchst du nach einem Rucksack, den du mit in das Flugzeug nehmen darfst, der aber gleichzeitig gut aussieht, während du im Flughafen unterwegs bist? Dann passt der modische, aber auch funktionale Vans Realm Classic Rucksack gut zu dir. Im Inneren bietet das Hauptfach genug Stauraum und auch ein Laptopfach. Wir bieten diesen Rucksack in vielen Farben und Designs an, damit du einen findest, der zu dir passt und dich von der Menge abhebt.

Unser Rucksack-Ratgeber steht dir zur Seite, um den richtigen Rucksack für deine Reisen zu finden.

 

Backpack vs. Rucksack

Jetzt wo du eine Übersicht über verschiedene Modelle hast, sollte es einfacher sein, den richtigen Rucksack zu finden. Ob Tagesrucksack, Skate-Rucksack, oder Klassiker wie dem Vans Old Skool III, unsere Auswahl von Rucksäcken hat eine Menge zu bieten. 

 

Related Content